Orchesterdetektive

Die Familienkonzerte im NDR haben Tradition und stehen seit vielen Jahren für musikalisch abwechslungsreiche Programme mit viel Spaß und Unterhaltung. Ganz neu bei der NDR Radiophilharmonie ist Moderator Malte Arkona! Bekannt aus dem KiKA, spürt er alles Spannende rund um Musik, Musiker und Komponisten auf.

Die Orchesterdetektive sind u. a. 48 Schüler der Standorte Langelsheim und Astfeld gewesen, die mit ihrer Lehrerin Frau Böttcher und ihrem Lehrer Herrn Bolt in die niedersächsische Landeshauptstadt gefahren sind. Der „Fall Sibilius“ hat in der Radiophilharmonie mit den bekannten NDR-Radiophilharmonikern stattgefunden.
Für die Lösung des Falls Sibelius mussten wir Spuren folgen, die von Italien nach Finnland und sogar Russland reichten. Hier konnte ein Blick in die geheimen Partitur-Dokumente des Dirigenten helfen. Für musikalische Zeugenaussagen stand das Orchester bereit. Fest steht: Dieser Fall war mehr als spannend und alles andere als leicht!

Das Konzert ist aufgezeichnet worden und wird am 9. Juni 2019 um 18 Uhr auf NDR Kultur übertragen.