Unsere Schule

Die Grundschule Langelsheim ist der größte Schulstandort von insgesamt vier städtischen Grundschulstandorten. Sie bildet gemeinsam mit der Oberschule das Schulzentrum am Glockenkamp.

Die Schüler/innen kommen überwiegend aus den Stadtteilen Langelsheim und Bredelem.

Unsere Klassenräume sind großzügig gestaltet und über jeder über eine standardisierte Einrichtung:

fester Sitzkreis mit Bänken, Schubladenfächer für jedes Kind, großer Runder Tisch zum gemeinsamen Arbeiten, Einzeltische für das ruhige Lernen, große Pinwände,

Alle Klassenräume sind mit einer neuen Akkustikdecke und energieeffizienter LED- Beleuchtung ausgestattet.

Zusätzlich stehen unseren Schülerinnen und Schülern folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• ein Leseraum mit einer Schülerbücherei
  • ein Computerraum
  • ein Werkraum
  • ein multifunktionaler Raum, der für den Musikunterricht und diverse Veranstaltungen, Konferenzen etc. genutzt wird
  • mehrere Betreuungsräume
  • eine Küche
  • ein Förderraum
  • eine Sporthalle

Für die bewegte Pause gibt es verschiedene Möglichkeiten auf dem Pausenhof. Ein Schrank beinhaltet verschiedenes Pausenspielzeug.
In der Eingangshalle ist auch unsere Schoolwateranlage zu finden, die der Elternverein und die Firma HarzEnergie GmbH je zur Hälfte gesponsert haben. Jedes Kind kann bei unserem Hausmeister eine Trinkflasche erwerben und diese nach Wunsch mit Mineralwasser (still, medium oder classic) füllen.
Des Weiteren lädt eine Leseecke zum Schmökern auf dem gemütlichen Sofa unsere Leseratten und Bücherwürmer ein.

Unser Hausmeister, Herr Henze, hat in der Eingangshalle sein Büro.

Pferdeskulptur für guten Zweck

Von den meisten unbemerkt und fast schon im Geheimen bemalten Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Aktion zum zehnjährigen Bestehen der „Löwen-Classics Braunschweig“ ein Pferd. Kein lebendiges Pferd, sondern eine Skulptur, doch diese ist immerhin so groß wie ein richtiges Springpferd. Insgesamt wurden 28 Kunststoff-Pferde von Firmen als Sponsoren für einen guten Zweck erworben und von Künstlern und Schulen künstlerisch gestaltet. Die Grundschule Langelsheim war eine davon. Mit der Unterstützung von Frau Lietz gelang es unserer Künstlergruppe innerhalb weniger Tage aus einem ursprünglich schlichten Schimmel ein farbenfrohes Kunstwerk zu schaffen.